Die Indianer von Nord- Mittel- und Südamerika
Indianer: Lebensweise, Sitten, Bräuche, Geschichte, Sprachfamilien, Stämme, Häuptlinge, Hochkulturen



Die Geschichte der Indianer ab Kolumbus


Hier einige Highlights dieser Rubrik. Mehr zum Thema finden Sie auf sprechender Webseite


Die sieben Städte von Cibola
Die Gier nach Gold wurde von Spanien aus gelenkt. Die spanische Krone war hoffnungslos verschuldet. Dies machte aus ehrlichsten und aufrichtigsten Absichten friedliche Kolonisten zu Monstren. Immer neue Abenteurer kamen aus Europa. Wo Inka-Gold ein Zimmer füllen konnte, mußte doch noch mehr Gold sein. Was lag im Norden - ödes Land oder weitere Tempel und Paläste? Ein Wunschtraum der Phantasie entstand - im Norden sollten die «Sieben Städte von Cibola» liegen.





Leonard Peltier
Die Anklage gegen Dino Butler und Bob Robideau, die wegen der Schießerei vom 26. Juni angeklagt waren, wurde fallengelassen. Das FBI begann Ermittlungen gegen Leonard Peltier. Als dieser davon erfuhr, flüchtete er nach Kanada und bat um politisches Asyl.





Chronologie gebrochener Verträge
Kurze Zeit nachdem die Europäer die sogenannte «Neue Welt» betraten, begannen die Stämme durch Verträge ihr Stammesgebiet abzutreten. Etwa 370 Verträge wurden mit Stämmen abgeschlossen.





Reservationen
Reservationen (auch Reservate) sind Schutzgebiete. In den Vereinigten Staaten von Amerika und in Kanada sind es die Wohngebiete der Indianer. Sie erhielten sie von beiden Regierungen als Eigentum, welches unverkäuflich war. Im Jahre 1786 wurden die ersten Reservate in den USA eingerichtet. Verwaltet wurden sie vom Innenministerium in Washington und vom Office of Indian Affairs (Büro für Indianer-Angelegenheiten). Ein Indianer-Kommissar leitete es. Sogenannte Indianer-Agenten lebten im Reservat in den Indianer-Agenturen und waren Kontaktmann zwischen der Regierung und den Indianerführern.





Kriege/
Freiheitskampf
Hier erfahren Sie einige wichtige geschichtliche Ereignisse der nordamerikanischen Indianer.





Von 1492 bis heute





Copyright © - All rights reserved
Counter

Werbung