Webseite  empfehlen  |  Zu  Favoriten  hinzufügen
Die
Indianer
Nordamerikas
 
Sie sind hier:  
Dakota - Dakota, Lakota, Nakota


 

Das Sioux-Universum


Wakan Tanka = der Große Geist, das Große Geheimnis, Schöpfer, Hauptgott, Vollstrecker. Er ist alles in einem - der höchste der Götter, die guten und bösen Götter, das Sichtbare ebenso das Unsichtbare, das Körperliche - das Gestaltlose.

Manche stehen über anderen, manche sind verwandt. Sie haben keinen Anfang, sonst müßten sie auch ein Ende haben. Die Götter wurden geschaffen, sind nicht geboren und werden auch nicht sterben. Ebenso haben sie keine Mutter und keinen Vater. Menschen können dies nicht so einfach verstehen. Indianer haben nichts schriftlich darüber festgehalten, sondern haben dieses Wissen von Generation zu Generation mündlich weitergegeben. Hätten sie es aufgeschrieben, dann glichen diese Texte denen der Bibel oder des Koran.

In der Religionsphilosophie der Sioux gab es auch nur Einen Gott - er war das Große Geheimnis und konnte in zahlreichen Erscheinungsformen auftreten.
 
MEHR INFOS ZUM THEMA

Weitere Seiten zum Thema

Bücher, CDs, DVDs




Copyright © - All rights reserved
Counter
Pagerank erhoehen

Werbung