Webseite  empfehlen  |  Zu  Favoriten  hinzufügen
Die
Indianer
Nordamerikas
 
Sie sind hier:  
Häuptlinge - nach Stämmen sortiert


 

Häuptlinge der Arapaho


Big Mouth 
(= Großer Mund). Big Mouth - Häuptling der Arapaho - war treuer Anhänger und Freund von Little Raven.


Black Bear 
Black Bear (Schwarzer Bär) war Oberhäuptling der nördlichen Arapaho. Er verbündete sich ein Jahr nach dem Überfall auf sein Lager mit dem Oberhäuptling der Teton Red Cloud, um gemeinsam gegen die weißen Eindringlinge vorzugehen. Ein Jahr zuvor, Ende August 1865, hatte General Connor ein friedliches, aus 250 Tipis bestehendes Dorf von Black Bear am Tonque River mit 250 Kavalleristen und 80 Pawnee-Söldnern angriffen und Zelte, Kleidung, Decken und Lebensmittel zerstört - Gegenstände die für den Winter bestimmt waren. Bei diesem Massaken verloren 50 Arapaho ihr Leben und etwa 1.000 Pferde, ein Drittel der gesamten Herde, waren verschwunden.


Left Hand
Zur Left Hand-Seite bitte hier klicken.


Little Raven
Zur Little Raven-Seite bitte hier klicken.


Scabby Bull 
Scabby Bull war Kriegshäuptling der nördlichen Arapaho. Er bekämpfte in sechziger und siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts die Weißen voller Haß.


Sharp Nose 
bedeutet "Scharfe Nase", indian.: Papesto. Sharp Nose war Kriegshäuptling der Northern Arapaho und beteiligte sich und seine Krieger maßgeblich an den Kriegen von Sitting Bull gegen die Weißen.


Sorrel Horse 
(= Rötlichbraunes Pferd). Sorrel Horse war der Oberhäuptling der Northern Arapaho. Er und seine Krieger traten im Jahre 1866 dem Bündnis von Red Cloud bei und kämpften an seiner Seite an dessen Krieg. Der Grund warum Sorrel Horse auf den sogenannten »Kriegspfad« ging, war der, dass General Connor das Dorf des Oberhäuptlings Black Bear überfiel.


Yellow Bear 
bedeutet gleich "Gelber Bär". Er war Häuptling der Southern Arapaho. Er ergab sich 1868 in Fort Cobb nach dem Massaker am Washita River, bei dem Black Kettle und 101 seiner Leute getötet wurden. Yellow Bear und seine Krieger hatten gemeinsam mit den Cheyenne einen erfolgreichen Angriff auf die Nachhut Custers Truppen unternommen. 19 Soldaten unter der Führung von Major Elliot wurden umzingelt und alle getötet.
 
MEHR INFOS ZUM THEMA


Bücher, CDs, DVDs zum Thema


iPods, iPads,
iPhones & Smartphones


Bekleidung, Mokassins



Copyright © - All rights reserved
Counter
Pagerank erhoehen

Werbung