Webseite  empfehlen  |  Zu  Favoriten  hinzufügen
Die
Indianer
Nordamerikas
 
Sie sind hier:  
Häuptlinge - nach Stämmen sortiert


 

Häuptlinge der Crow


Alligator-Stands-Up 
Er war Kriegshäuptling der Crow und meist zweiter Anführer hinter Plenty Coups, da dieser zum obersten Kriegshäuptling von den Kriegern gewählt worden war. In der Schlacht am Rosebud Creek am 17. Juni 1876 führte Alligator-Stands-Up 135 Crow-Scouts auf Seiten General Crooks gegen die verbündeten Cheyenne, Dakota und Arapaho. Bei der Verwundung von Captain Henry kamen die Crow-Scouts unter Führung von Alligator-Stands-Up, Plenty Coups und Washakie, ein Shoshoni, ihm zu Hilfe und befreiten ihn aus den Händen der Teton-Dakota.


Bear Tooth 
(= Bärenzahn). Er war Häuptling der Crow, der am 09. November 1867 in Fort Laramie vor der Friedenkommission eine überraschende Rede hielt. Diese Rede machte ihn berühmt, weil er die rücksichtslose Vernichtung des Wildes anklagte. Da er gegenüber den Weißen freudlich gesinnt war, forderte er, dass die weißen Jäger, welche nur aus Vergnügen und zum Schaden der Indianer in den Bighorn Mountain jagten, entfernt werden.


Crazy Head 
(= Tollkopf). Crazy Head war Häuptling der Crow, der als Sitting Bull und einige seiner Getreuen 1886 auf Anraten des Indianer-Agenten McLaughlin bei seinen Feinden den Crow Pferde erhandeln wollten, diesen zum Zweikampf herausforderte. Durch Nichtachtung bestrafte Sitting Bull den Crow-Häuptling. Später freundeten sich beide an und Crazy Head schenkte dem Hunkpapa 30 edle Pferde.


Medicine Bird 
(= Medizin-Vogel). Er war der Vater des wohl berühmtesten Crow-Oberhäuptlings Plenty Coups. Als Medicine Bird starb, übernahmen die Onkel Cuts-the-Turnip und White Horse die Erziehung des späteren Plenty Coups.


Plenty Coups
Zur Plenty Coups-Seite bitte hier klicken.


Pretty Eagle 
(= Hübscher Adler). Er war Oberhäuptling der Crow, der Ende der siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts nicht mehr mit den veränderten Lebensgewohnheiten zurecht kam und deshalb im Laufe mehrerer Jahre seinem Nachfolger Plenty Coups immer mehr Verantwortung übertrug.
 
MEHR INFOS ZUM THEMA


Bücher, CDs, DVDs zum Thema


iPods, iPads,
iPhones & Smartphones


Bekleidung, Mokassins



Copyright © - All rights reserved
Counter
Pagerank erhoehen

Werbung