Webseite  empfehlen  |  Zu  Favoriten  hinzufügen
Die
Indianer
Nordamerikas
 
Sie sind hier:  
Häuptlinge - nach Stämmen sortiert


 

Häuptlinge der Kiowa


Big Bow 
bedeutet "Großer Bogen". Er war Häuptling der Kiowa. Big Bow wurde auf Befehl von General Sheridan in Fort Sill verhaftet und in die Reservation entlassen.


Big Tree 
Big Tree bedeutet im Deutschen "Großer Baum". Er wurde auch Adoette genannt und war ein einflussreicher und mächtiger Kiowa-Häuptling. Big Tree wurde 1845 geboren. Nach der Befriedung der Kiowa wurden die Häuptlinge Big Tree und Satanta wegen mehrerer Überfälle 1871 zum Tode verurteilt, später aber begnadigt und das Todesurteil in lebenslange Haft umgewandelt. Der Ankläger sprach im Gericht in seinem Plädoyer folgendes über Big Tree: "In Big Tree begegnet uns ein Tiger-Dämon, der Blut geschmeckt hat und es liebt, der vor keinem Verbrechen zurückschreckt, und sei es noch so schrecklich. Er skalpiert, quält und mißhandelt seine wehrlosen Opfer [...], ohne dass es ihn rührt."
Big Tree als Angeklagter antwortete wie folgt: "Du hast 11 Minuten gebraucht, um meine Grausamkeiten aufzuzählen, danach wußtest Du keine mehr. Wenn ich aber die von den Weißen begangenen Grausamkeiten aufzählte, müßte ich mehr als 500 Jahre alt werden und dabei ununterbrochen reden!"
Auf Drängen des Stammes wurden beide Häuptlinge bereits 1873 in die Kiowa-Reservation entlassen.


Dohasan 
(= indian. Tehtoatsah). Dohasan war der letzte große Häuptling der Kiowa.


Eagle Heart 
bedeutet "Adlerherz". Er war Häuptling der Kiowa, der sich wegen eines Überfalls auf eine Wagenkolonne in Texas von General Sheridan wie auch Satank, Satanta und weitere Kiowa-Häuptlinge festnehmen ließ. Ihm gelang als einziger die Flucht.


Fast Bear 
Er war Häuptling der Kiowa und getreuer Freund von Satanta. Auch er wurde in Fort Sill von General Sheridan festgenommen und in die Reservation entlassen.


Kicking Bird 
Kicking Bird heißt übersetzt Vogel, der mit dem Fuß tritt oder auch Tretender Vogel. Er war angesehener und berühmter Häuptling der Kiowa. Von den weißen Eindringlingen wurde er später in die Reservation eingepfercht.


Lone Wolf
Zur Lone Wolf-Seite bitte hier klicken.


Mamanti the Sky Walker 
Mamanti the Sky Walker war großer wie auch mächtiger Schamane der Kiowa.


Satank
Zur Satank-Seite bitte hier klicken.


Satanta
Zur Satanta-Seite bitte hier klicken.


Sleepy Wolf 
bedeutet gleich »Schlafender Wolf«. Er war Unterhäuptling der Kiowa. Im Jahre 1872 nahm er an Friedensverhandlungen seines Stammes in Washington teil.


White Horse 
(bedeutet »Weißes Pferd«, auf Indianisch: Tsen-taine). White Horse war ein Kiowa-Häuptling, der treuer Anhänger und Freund von Satank und Satanta war. Auch er nahm an den Überfällen in Texas teil und wurde von Kicking Bird als einer der 26 Beschuldigten ausgesucht. White Horse kam wegen dieser Delikte in den berüchtigten Kerker von Fort Marion auf Florida.
 
MEHR INFOS ZUM THEMA


Bücher, CDs, DVDs zum Thema


iPods, iPads,
iPhones & Smartphones


Bekleidung, Mokassins



Copyright © - All rights reserved
Counter
Pagerank erhoehen

Werbung