Webseite  empfehlen  |  Zu  Favoriten  hinzufügen
Die
Indianer
Nordamerikas
 
Sie sind hier:  
Infos von Nord- bis Südamerika


Infos von Nord- bis Südamerika
 

Kurz berichtet, kurz notiert


Eine RESERVATION ist

für weiße Rassisten Land was noch erobert werden muß - für weiße Liberale: Konzentrationslager für Indianer - für Indianer: Heimatland, welches um jeden Preis verteidigt werden muß.
Auszug aus dem Lexikon für indianische Begriffe



DONNERVOGEL

Der Donnervogel heißt bei den Lakota Wakinyan und ist eine hochgestellte Gottheit, die nur dem Großen Geist nachstand. Das Symbol des Donnervogels wurde gern auf Schilden, Waffen, Kleidung und Zelten dargestellt.



Sinnreiche
Indianer-Sprüche


Behandle alle Menschen, als wären sie mit dir verwandt.

Sprichwort der Navajo

Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.

unbekannter Apachen-Krieger



«...die Indianer sollten die Weißen in Reservationen einsperren und ihnen bestimmte Rechte einräumen. Das ist unser Land...»
Quinault-Indianer aus Indianer heute, Beltz-Verlag
VOR ENTDECKUNG AMERIKAS

Von einem Indianer wollte ein Weißer wissen, wie Amerika vor Entdeckung geheißen habe? Bitte sprech langsam und deutlich damit ich mir das wohl schwere Wort notieren kann, war die Bitte des Weißen. Das Wort ist ganz einfach, sprach der Indianer «Wir nannten es   u n s e r.»
Kurzgefaßt - aus Indianer heute, Beltz-Verlag, 1977



INDIANER ÜBER IHRE ENTDECKER

Der Hauptgrund für die Entdeckung Amerikas lag in den schlechten Lebensbedingungen in der Alten Welt. Viele Menschen wollten ihr Glück woanders finden. Zu dieser Zeit gab es anscheinend Tausende von Dieben, Räuber und Außenseiter, die einen Platz zum Verstecken brauchten. Was man heute Pioniere nennt, waren in meinen Augen Unzufriedene und Kriminelle.
- So zumindest sprach ein Ottawa-Indianer. Kurzgefaßt - aus Indianer heute, Beltz-Verlag, 1977



VOLKSBEFRAGUNG WÄHREND DES VIETNAMKRIEGES

USA: Die Indianer wurden befragt, ob sich die USA aus Vietnam zurückziehen sollte oder nicht. 15 % der Indianer sprachen sich für den Rückzug aus; 85 % waren dafür, dass sich die USA aus Amerika zurückziehen sollte.



AUSFLUGSTIPP !!!

Zum Hermannshof in 69469 Weinheim, Babostr. 5, Tel.: (06201) 1 36 52,
Gezeigt werden Staudenwiesen mit Präriepflanzen aus Nordamerika.
Eine phantastische Blütenpracht
Geöffnet: Sommerhalbjahr täglich,
Apr. - Sept.: 10 - 19 Uhr,
März + Okt.: 10. -18 Uhr,
Winterhalbjahr Mo - Fr, 10 - 16 Uhr.
Eintritt: frei
Webseite zum Angebot
BISONJAGD

Die bevorzugte Jagdbeute der Prärie-Indianer waren Bisons. Mit jahrelang dressierten Pferden - das schnellste Tier der Prärie - jagte man die Büffel mit Pfeil und Bogen. Der indianische Reiter ritt mitten in die Bisonherde und verfolgte die Absicht sein ausgemachtes Opfer von der Herde zu trennen. Ohne die Zügel seines Mustangs zu gebrauchen, galloppierte der Jäger auf der rechten Seite seiner Beute, lehnte sich nach vorn und schoß, sobald er auf der Höhe des Herzens war, auf die linke Flanke des Bisons. Der Pfeil bohrte sich in das tödlich getroffene Tier.

Instinktiv hatte das Pferd Furcht vor dem Bison. Wenn der Reiter einen Mindestabstand nicht einhielt, flüchtete es - ob der Jäger seinen Pfeil abgeschossen hatte oder nicht.


EISFISCHEN

Auch im Winter wurde in Bächen und Seen gefischt. Dies erforderte einige Ausdauer. Man hackte Löcher in die Eisschicht durch die man Angeln schob und wartete bis ein Fisch anbiß. Eine andere Methode war das Fischstechen. Dazu wurde über dem Eisloch ein zeltartiges Gestell errichtet, was das Tageslicht filterte. Harpune, Lanze oder Fischsperr wurde in das Loch geschoben und sobald ein Fisch auftauchte, aufgespießt und herausgezogen...



SKURRILES !!!

Sexverbot für Elche
In Fairbanks (Alaska) ist für Elche auf der Straße Sex verboten. In West Virginia haben Vögel auf Schnellstraßen Vorfahrt.

Das sind zwei skurrille Gesetze von tausenden im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Diese Gesetze sind Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten.
 
MEHR INFOS ZUM THEMA

Bücher, CDs, DVDs zum Thema




Bekleidung, Mokassins



Copyright © - All rights reserved
Counter
Pagerank erhoehen

Werbung