Webseite  empfehlen  |  Zu  Favoriten  hinzufügen
Die
Indianer
Mittelamerikas
 
Sie sind hier:  
Hochkulturen


 

Die Olmeken-Stadt La Venta


Grab in La Venta Mitten in Sümpfen erhebt wie auf der Insel La Venta die größte Pyramide der Olmeken. La Venta liegt nahe Tabasco. 100.000 Kubikmeter Erde waren erforderlich um eine Pyramide von 30 Metern Höhe zu errichten. Nachdem die Olmeken 900 v: Chr. San Lorenzo aufgegeben hatten, diente nun La Venta als zeremonielles und politisches Zentrum der Olmeken. La Venta wurde 400 v. Chr. zerstört und verlassen. Auch hier waren um die religiöse Stätte Ackerland entstanden, welches die Bevölkerung und Pilger aus anderen Gegenden ernährte. In La Venta wurden die Handelswege gegenüber San Lorenzo noch ausgebaut. Die olmekischen Künstler verwendeten neben Basalt als Baustoff auch Jade und Serpentin. Jade wurde in La Venta das Symbol von Wohlstand - später in ganz Mittelamerika. Es diente auch als Grabbeigabe der Elite. Interessant in La Venta sind die sogenannten Mosaikhöfe, die nach ihrer Fertigstellung sofort mit Erde bedeckt und mit Steinpfeilern markiert wurden.

Die Höfe dienten wahrscheinlich religiösen Zwecken, da man keine andere praktische Bedeutung diesen Orten zuschreiben konnte. Sie waren nach bestimmten Sternen ausgerichtet wurden und werden von Archäologen bestimmten Gottheiten zugerechnet. 45 Familien bewohnten einst La Venta, die keineswegs in der Lage waren die Pyramide ohne fremde Hilfe zu errichten. Die Bauern der Gegend zählten etwa 18.000 Personen, die wahrscheinlich als Arbeitskräfte von den Adligen und Priester von La Venta für den Bau der Pyramide herangezogen wurden.

24 Steinmonumente wurden wie in San Lorenzo entweiht und der Ort verlassen. Auch hier haben die Forscher verschiedene Theorien. War die Bevölkerungszahl so stark angestiegen, dass sie nicht mehr ernährt werden konnte?
 
MEHR INFOS ZUM THEMA

Weitere Seiten zum Thema

Bücher, CDs, DVDs zum Thema


iPods, iPads,
iPhones & Smartphones


Bekleidung, Mokassins



Copyright © - All rights reserved
Counter
Pagerank erhoehen

Werbung