Webseite  empfehlen  |  Zu  Favoriten  hinzufügen
Die
Indianer
Nordamerikas
 
Sie sind hier:  
Nahrung und mehr


 

Indianische Speisen


BEGRIFF ERKLÄRUNG
Corn pone (Corn = Mais, pone = Powhatan-Wort für »backen«. Corn pone = Maisbrot, welches klein, flach und rund war, aus Mais und Samenmehl oder aus Mais und Eiern bestand, manchmal auch aus süßen Kartoffeln, Zucker und Kräutern.
Eichelbrot Eichelbrot war neben Wild und Fisch die Hauptnahrung der meisten kalifornischen Indianer. Das Brot wurde aus dem Mehl der Eichel hergestellt.
Hominy war eine Maisnahrung, die aus gekochten und geschälten Maiskernen bestand und mit Fleisch oder Fisch gemischt wurde. Das Gericht ist auch heute noch bekannt als Hominy Grits (Maisschrot).
Nocake Nocake ist ein frühkolonistisches Wort für eine Indianerspeise. Diese bestand aus gerösteten Maismehl, das man mit etwas Wasser oder Milch versetzt hatte. In der Sprache der Narraganset wurde die Speise "Nokehick" bezeichnet.
Pemmican Der Pemmican war eine in der Sonne getrocknete und gemahlene, mit etwas Talg vermischte und in Rohhautbeuteln verpackte Fleischpastete, die den Indianern als Winternahrung diente.
Pone Pone ist ein indianisches Maisbrot.
Popcorn (Puffmais). Popcorn wurde aus auf heißen Platten getrockneten und geplatzten grünen Maiskörnern hergestellt, den die Algonkin zu bereiteten.
Robbiboe Sie war eine Art Fleischbrühensuppe der Chippeway und anderer Algonkin-Stämme. Sie bestand aus Pemmican, einer getrockneten mit Talg vermischten Fleischpastete, und Maismehl.
Sagemite Dies war die Hauptspeise der Irokesen und bestand aus Brei von gekochtem Mais, Gemüse (Bohnen oder Kürbis), zerhacktem Fleisch und Biber- oder Bärenfett.
Samp Samp ist ein Maisflockenbrei, der ein wichtiges Grundnahrungsmittel für die Indianer darstellte.
Sofk Sofk war eine Speise der Creeks und der Indianer der Golfküste. Sie bestand aus Maisschrotmehl, das im heißen Wasser aufgequollen wurde bis eine pastenartige Lauge entsteht, in die Walnußmehl und Knochenmark gerührt wurde.
 
wird fortgesetzt...
 
MEHR INFOS ZUM THEMA

Weitere Seiten zum Thema

Bücher, CDs, DVDs zum Thema



Bekleidung, Mokassins



Copyright © - All rights reserved
Counter
Pagerank erhoehen

Werbung