Indianer-Tiere: Der Kojote - lat. Canis latrans, Coyote; von aztek. cóyotl "Mischling"


Kojote

Der Kojote (auch Coyote geschrieben) ist ein hundeartiges Raubtier, der auch als Präriewolf bezeichnet wird.

Er ist in den Pärien Nordamerikas beheimatet. Er ist im Vergleich zum Wolf ein kleinerer Wildhund. Kojoten sind kein soziales Tier und er jagt auch nicht in Rudeln.

Einzelne Tiere wie auch Paare suchen ihr eigenes Futter. Die Beute sind vielerlei kleine Tiere, Nager, Insekten und Fische.

Eine besondere Nahrung des Kojoten ist der Aas. Er wird deswegen auch als "Schakal der Ebenen" bezeichnet. Der Kojote ist der beste Jäger der Prärie. Er jagt jedes kleinere Tier, was er habhaft werden kann. Dies brachte hin auch bei Farmern in Verruf, weil er bei jeder sich bietenden Gelegenheit auch Hühner und Lämmer raubt.

Links zu Coyote-Seiten im Web:
Leider bis jetzt noch kein Link gefunden