Nahrung und mehr


Heil- und Nutzpflanzen, Heilige und Ritual- und Zeremonialpflanzen, Pflanzen zur Farbgewinnung, Peyote, Kakteen, Speisen & Mais

Pflanzlich-tierisch
Arktis wurde Fleisch von Robben, Walen; Fisch, Pflanzen, Beeren verzehrt. Es wurde gekocht, gegrillt, geräuchert oder roh gegessen.
Pflanzlich-tierisch.

Speisen
Gegessen wurde Corn pone, Eichelbrot, Hominy, Nocake, Pemmican, Popcorn, Robbiboe.
Indianische Speisen.

Nutzpflanzen
Nahrungs-, Heil- und Nutzpflanzen: Agave, Ahornzucker, Azalea, Bitterball, Cottonwood, Ds'ah, Klee, Kürbis, Mais, Peyote, Rittersporn, Tohafs ...
Nutzpflanzen.

Mais
Ohne die indianischen Nahrungspflanzen wäre die deutsche, italienische, französische ... Küche um zahlreiche Speisen ärmer. Ungefähr 60 Prozent der heute auf der Erde verzehrten Lebensmittel sind Pflanzprodukte, die von Indianern angebaut, gekreuzt und ausgelesen wurden, um so neue Sorten zu züchten, die ertragreicher und widerstandsfähiger waren, um sie den klimatischen Verhältnissen besser anzupassen.
Mais.

Farbgewinnung
Pflanzen zur Farbgewinnung waren Alaun, Bitterball, Didzeh, Ds'ah, Gad, Gambels Oak, Pinedrop, Puccoon.
Farbgewinnung.

Zeremonialpflanzen
Heilige oder Zeremonialpflanzen waren Black Dring, Peyote, Rittersporn ... Auch der Mais gehörte den heiligen Pflanzen der Indianer.
Zeremonialpflanzen.

Kakteen
Kakteen (botanisch: Cactaceae) gehören zu der sukkulenten Pflanzfamilie. Sie sind im weitesten Sinne Xerophyten (an trockene Standorte angepaßte Pflanzen), wenn man vor allem die Oberflächenverkleinerung berücksichtigt, die die Transpiration und die Speicherung von Wasser im Gewebe gewährleisten muss.
Kakteen.

Lophophora - Peyotl (auch Peyote)
Der Lophophora ist ein weichfleischig, unbedornter, einzeln oder sprossender Kaktus. Seine Farbe ist bläulich- bis gelblichgrün und die Wurzel ist rübenförmig. Die Rippen sind kaum vertieft und zwischen ihnen befinden sich flache Höcker. Im Scheitel sind die Areolen dicht und haben überall Filzbüschel. Die Blüten der Lophophora sind klein, rosa, gelblich oder weiß.
Lophophora oder Peyote.