Spezielles: Nahrung und mehr


Hier einige Highlights dieser Rubrik. Mehr zum Thema finden Sie auf entsprechender Webseite.


Speisen

Eichelbrot war neben Wild und Fisch die Hauptnahrung der meisten kalifornischen Indianer. Das Brot wurde aus dem Mehl der Eichel hergestellt.
Dieses Thema soll in naher Zukunft wesentlich erweitert werden. ...mehr.


Heil- und Nutzpflanzen

Schon die Erbauer von Cahokia, welche man der Mississippi-Kultur zurechnet, bauten mehrere Sorten Pflanzen an, die ertragreichste war der Mais. Für die Maya war das Datum der Tagundnachtgleiche im Frühjahr der günstige Termin für den Maisanbau. ...mehr.


Pflanzen für Farben...

Puccoon (lat. Sanguinaria canadensis, im Deutschen: "Blutkraut"). Es wurde als rotes Färbemittel für Leder und Holz verwendet. ...mehr.


Ritualpflanzen

Ritual-, Kult- und Zeremonialpflanzen
Rittersporn (lat.: Delphinium, amerik.: Larkspur) wurde von den Navahos als geheiligte Pflanze angesehen, welche in spiritistischen Zeremonien verwendet wurde. ...mehr.